Das Haus „in guten Stande“

Erste Aufzeichnungen zu dem ehemaligen Katen, dem damals einem Hinrich Lühr gehörte, lassen sich 1626 finden. Sein Nachfolger ist wahrscheinlich sein Sohn, der Mitte des 17. Jahrhunderts für die Stelle 24ß Pacht und 1 Rauchhuhn gibt. Darüber hinaus dient er 104 Tage mit der Hand und musste im Verteidigungsfall 1 Gewehr stellen.
Das Haus von 4 Fach war „in guten Stande“ und die Scheune von 2 Fach. Über die Jahrzehnte vollzog sich mehrfach ein Namenswechsel bei den Eigentümern.

Um 1840 ist Hans Jochen Hinrich Christopher Dettmann Großkätner und heiratet die Tochter des Dechower Schulmeisters Paul Dominicus Kaven.
Um 1870 bewirtschaftet der Großkätner insgesamt 48 Morgen 14 Quadratruten. Sein ältester Sohn Johann Joachim Paul übernimmt 1877 sein väterliches Erbe in Dechow. Sein zweiter Sohn, Johann Joachim Heinrich, folgt ihm. W. Dettmann ist 1945 letzter Besitzer.