Ein Kaufmann in Dechow

Den Familiennamen Puls findet man in den Kirchenbüchern von Mustin sowie in alten Katasterkarten häufiger.

Bei diesem Gebäude in der heutigen Röggeliner Straße 2 lassen sich ein Johann Heinrich Dominikus Puls, seinerzeit Kaufmann, 1922, ein Hans Joachim August Puls, 1935, sowie eine Else Schaper, geb. Puls, ebenfalls 1935, nachweisen.

Auf alten Postkarten ist das Gebäude des Kaufmanns Puls stets mit abgebildet.

Im Juni 1935 wird Herrn W. Puls die Genehmigung erteilt, auf dem eigenen Grundstück ein neues Wohngebäude zu errichten. Dieses Haus steht auch heute noch in Dechow.

Der Kaufmann W. Puls war auch bis 1945 letzter Besitzer. Seine Familie bestand aus vier Personen. Familie Puls hat eine Krämerei und 12 ha Acker aufgegeben. Vorgesehen war Familie Puls für eine Krämerei in Ziethen und 5 ha Acker vom „Weißen Berg“