Eine (weitere) Schmiede für Dechow

In Dechow gab es bereits 1848 eine Schmiede, welche von Caspar Nicolaus Wilhelm Korf betrieben wird. Diese wird vom Bauernvogt Hans Hartwig Isebrand Wiencke 1860 erworben und bereits 1865 an Heinrich Christian Goedecke verpachtet.

Allerdings lag die erwähnte Schmiede im Thurower Horst und existiert heute nicht mehr.

Bisherige Recherchen zu einem Schmied Paul Möller in Dechow verliefen im Sand.

Einzig und allein der Eintrag Paul Möller, Schmied, lässt sich finden.

Mit etwas Phantasie lässt sich im linken Teil des Gebäudes noch eine Schmiede erahnen, denn auch nach 1945 war hier zunächst eine Schmiede untergebracht. Dieser Teil muss später an das Wohngebäude angebaut worden sein.

Das Beispiel zeigt erneut, wie kompliziert es für Nachgeborene ist, an gesicherte Quellen zu gelangen.