Wohnhaus… und Stall … sind alt, …die Scheune… in gutem Stande

Die letzten Eigentümer dieses Hofes war 1945 die Familie Ernst Wehling (Bruder von Heinrich Wehling aus dem Seeweg 3-4; Station 14).

Wir konnten den Eigentumsverlauf dieses Hofes nicht ganz sicher herleiten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es sich um die 1517 erwähnte Vollhufenstelle handelt, die lange Jahre von einer Familie Wiencke bewirtschaftet wurde. Die genaue Größe der Hofstelle wird nicht benannt.

1698 wurde über die Gebäudeberichtet: „Das Wohnhaus von 7 und der Stall von 4 Fach sind alt. Die Scheune von 4 Fach ist in gutem Stande“.
An Vieh gab es derzeit: 6 Ochsen; 4 Kühe; 2 Starcken; 8 Pferde; 4 Schweine und 6 Schafe.
Durch Heirat geht der Hof 1738 auf den Namen Groth über. Vor der Verkoppelung umfasste der Hof 147 Morgen, 64 Quadratruten.

Um 1925 wechselt der Besitz dann in die Hände der Familie Wehling. Als die Familie im November 1945 Dechow verließ, gab sie ihren Hof von ca. 39 ha auf, davon 37 ha Acker, 1 ha Wiese, 1 ha Weide. Der Besitzer wird 1925 ausserdem mit 6 Pferden, 20 Milchkühen und 20 Schweinen gelistet.  Zur Familie gehörten damals fünf Personen.

Familie Wehling war bei den 5 Kittlitzer Grossbauern für eine Unterbringung vorgesehen.