Altes Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr

Das heutige Spritzenhaus ist ein Typenhaus, das so in vielen Dörfern der Region stand und ursprünglich durch einen Turm ergänzt wurde, in dem früher die Feuerwehrschläuche getrocknet wurden.

Wie auf einer Postkarte aus dem Jahr 1906 unschwer zu erkennen, stand das ursprüngliche Spritzenhaus unweit der heutigen Stelle und war etwas kleiner.

Es wurde 1932 durch ein Gebäude aus Ziegelstein ersetzt.

Aus einem regen Briefwechsel zwischen der Gemeinde und dem Vorsitzenden des Kreisausschusses in Ratzeburg wird deutlich, wie stark sich Dechow in den Jahren 1931/32 für die Aufnahme einer Anleihe i.H.v. 4600,- RM zur Deckung der Kosten für die Anschaffung einer Motorspritze engagiert,

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus einer Feuerversicherung (abgeschlossen im September 1945) geht hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr zu dem Zeitpunkt über eine Motorspritze mit Wagen, 270 m B-Schläuche, 150 m C-Schläuche, eine Steigerausrüstung und –gerät, Uniformen und Inventar verfügte, die über 6.200,00 RM versichert wurden.